Donnerstag, 26. September 2013

Die neuen Zeiten beginnen - Nach der Bundestagswahl

Ganz ehrlich, mit dem Wahlergebnis hätte ich nicht gerechnet. Und doch treffen viele meiner Thesen aus dem Horoskop zu. Man sieht eben nur Tendenzen und kann nicht die Zukunft vorweg nehmen.

Was ich nicht vorhergesehen hatte, ist die Führung der CDU. Ich dachte sie würde mit der SPD auf Augenhöhe sein. Ganz knapp verpasste sie aber die absolute Mehrheit und Stimmverluste hat sie trotzdem auch hinnehmen müssen. Knapp verfehlt die FDP auch die 5%-Hürde und fliegt so aus dem Bundestag. Damit erfüllt sich eine Vorhersage  aus dem Horoskop: Schwarz gelb geht diesmal nicht als Koalition. Da wird sich Frau Merkel einen neuen Partner suchen müssen und beide müssen irgendwo über ihren Schatten springen um eine Einigung zu erreichen. Man darf gespannt sein, was da am Ende heraus kommt. Der Teil des Horoskops stimmt jedenfalls.

Knappe Ergebnisse, wie sie im Horoskop angekündigt wurden, waren außer die der CDU und der FDP auch Linke und Grüne, die gleichauf lagen und wie im Horoskop versprochen, freute sich mit den Linken eine linke Partei (jetzt heißt sie auch noch so) über ihr gutes Ergebnis. Dann war im Horoskop von Verlusten rechts die Rede, klar bei der FDP und das auf der ganzen Linie. Von den Verlusten der CDU habe ich weiter oben ja schon geschrieben.

Eine erste Folge der Wahl ist der Frontwechsel bei FDP und Grünen, auch hier also Zeit für neue Leute und damit auch für neue Wege.

Meine Meinung, es sollten einfach alle Politiker mal über das Ergebnis nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen